Trauerbegleitung

TrauerVerluste , Abschiede und Trauer sind untrennbar mit unserem Leben verbunden.

Die Trauer stellt dabei eine angemessene Reaktion auf den erlebten Verlust dar, da sie uns hilft, den Abschied eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

Reaktionen können sein:

• Trauerschmerz
  • Einsamkeit
  • Hilflosigkeit
  • Sinn- und Hoffnungslosigkeit
  • Gefühl der Leere
  • Angst
  • Schuldgefühle
  • Wut, Zorn
  • Schockzustand
  • Gefühllosigkeit
  • Erleichterung (z. B. nach schwerer Krankheit)
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Magenschmerzen
  • Substanzmissbrauch (z.B. Alkohol, Nikotin)
  • erhöhte Suizidalität
  • u.a.

Manchmal fällt es den Hinterbliebenen besonders schwer, Abschied zu nehmen, weil ihre Trauerreaktion übermäßig lange anhält. Da ihr Leben durch die Trauer sehr stark eingeschränkt ist, fühlen sie sich in Hoffnungs- und Sinnlosigkeit gefangen.

Dieser Zustand heißt erschwerte Trauer. Dadurch können krankhafte Entwicklungen wie Angst-, Depressions- oder Suchterkrankungen entstehen. Deshalb ist eine professionelle Begleitung in solchen Fällen sehr zu empfehlen.

Die Trauerbegleitung steht Ihnen stützend und Halt gebend zur Seite und hilft Ihnen, einen Umgang mit Ihrer Situation zu finden und Ihr Leben trotz des schmerzhaften Verlustes wieder erträglich und lebenswert werden zu lassen.

Durch eine gute Trauerarbeit werden damit in Zusammenhang stehende körperliche und psychische Symptome beseitigt. Sie sind langsam  wieder in der Lage, sich für neue Lebens- und Sinnperspektiven zu öffnen.