Depression & Burnout

DepressionDepressionen und Burnout verursachen starken Leidensdruck für Betroffene und Angehörige. Es handelt sich um ernstzunehmende Erkrankungen, die aber sehr gut behandelt werden können.

Leider scheuen sich Betroffene oft davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gedrückte Stimmung, Verlust von Freude und Interesse und Verminderung des Antriebs sind die Hauptkennzeichen einer Depression.

Eine Reihe weiterer Symptome in unterschiedlich starker Ausprägung ist möglich.

Die Psychotherapie unterstützt Sie darin, Ursachen und Auslöser, Denk- und Verhaltensmuster der Depression aufzuspüren und zu überwinden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche individuelle Hilfestellungen, die Ihre Genesung fördern und Sie die Depression überwinden lassen.

BurnoutDas Burnout-Syndrom bezeichnet einen massiven geistigen, seelischen und körperlichen Erschöpfungszustand. Dieser entsteht als schleichender Prozess meist über Jahre hinweg. Anforderungen und Belastungen, denen Personen ausgesetzt sind, spielen bei der Entstehung ebenso eine Rolle wie bestimmte, „gefährdende“ Persönlichkeitsmerkmale.

Zu Beginn wird der Zustand meist unterschätzt: Warnsignale werden nicht erst genommen, eigene Bedürfnisse übergangen, entstehende Probleme verleugnet.

Folglich werden die Verhaltensmuster nicht geändert, was im schlimmsten Fall zum völligen Zusammenbruch führen kann.

Zu Beginn des Burnouts bringt eine therapeutische Begleitung bereits nach kurzer Zeit gute Erfolge. Ist die Symptomatik fortgeschritten, benötigen Betroffene neben einer Psychotherapie meist eine (vorübergehende) medikamentöse Unterstützung.